Suchmaschinenoptimierung für Kreditvergleichsportal

Unsere Agentur stand letzten Monat vor der Aufgabe, für ein bekanntes Kreditvergleichsportal einige Optimierung vorzunehmen. Wir sollten zum einen eine bessere Lesbarkeit und Auffindbarkeit der Inhalte auf der Kreditwebseite erzeugen, zum anderen natürlich aber auch die Positionen bei Google und Co. optimieren. Kurz: Sowohl Traffic als auch Conversions sollten optimiert werden. Kein einfaches Unterfangen, wenn man sich nur mal die Konkurrenz in diesem umkämpften Bereich ansieht. Milliardenschwere Konzerne buhlen dabei um die freien Plätze ganz vorne bei den Suchmaschinen. Als Einzelkämpfer da mitzumischen ist eine große Herausforderung, bei der wir als SEO-Agentur natürlich helfen möchten.

So erhalten Kreditnehmer einen Ratenkredit

Wer einen Ratenkredit vergleichen und Zinsen sparen möchte, der hat heute ja nur noch genau zwei Möglichkeiten: Entweder er geht in die örtliche Hausbank und lässt sich dort ein Angebot unterbreiten, oder aber er geht ins Internet und vertraut auf einen der zahlreichen Kreditvergleichsrechner im Netz. Im Idealfall nimmt man sich die Zeit und macht beides.

Gelangt ein an einem Kredit interessierter Kund nun auf die Webseite, dann muss der Prozentsatz jener Personen, die zum Vergleichsrechner durchklicken, möglichst hoch sein – aus Sicht der Webseitenbetreiber natürlich. Denn dieser bekommt pro Vermittlung (Lead) eines potentiellen Kunden eine Provision. Übrigens wird auch der Abschluss (Sale) vergütet.

Um diese sog. Click-through-Rate zu erhöhen, haben wir auf jener Seite vertrauensbildende Elemente wie Kundenrezensionen von glücklichen Kreditnehmern eingebaut. Auch eine farbliche Hervorhebung wirkt auf diesem Gebiet Wunder.

Ganz entscheidend für den Erfolg waren aber wohl unsere Informationen zum Kredit an sich. Unsere Texter haben geschrieben, wie es um die Bonität bestellt sein muss, dass ein Ratenkredit überhaupt bewilligt wird. Auch die verschiedenen Rückzahlungsmodularität und Sonderfälle wie etwa die Ballonfinanzierung haben wir thematisiert. Übrigens kann über den Kreditrechner der Leser dann seine gewünschte Laufzeit sowie den Kreditbetrag selbst festlegen, und sich dann entsprechende Angebote mit angezeigtem Effektivzins anzeigen lassen. Zu berücksichtigen ist dabei, dass der Zins natürlich nur dann gilt, wenn auch die Bonitätsvorgaben erfüllt werden.

Hat sich der Webseitenbesucher dann für ein Kreditangebot entschieden, wird er nach der Datenübermittlung eine Email vom jeweiligen Kreditinstitut erhalten. Der eigentliche Anmelde- und Auswahlprozess ist somit abgeschlossen.

 

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *